8. September 2023 / Kreis Gütersloh

Auswirkungen der Bundes-Haushaltsplanungen

Gütersloh. Am kommenden Donnerstag, 14. September, tagt der Aus-schuss für Arbeit und Soziales des Kreises Gütersloh...

von Pressestelle Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am kommenden Donnerstag, 14. September, tagt der Aus-schuss für Arbeit und Soziales des Kreises Gütersloh unter der Leitung von Fritz Spratte (SPD) im Sitzungssaal des Kreishauses Gütersloh. Die 18 Mit-glieder, davon 17 stimmberechtigt, werden sich unter anderem mit den Auswirkungen der Bundes-Haushaltsplanungen auf die künftige Arbeit des Jobcenters und die daraus resultierende Arbeitsmarktsituation befassen. Die beabsichtigen Änderungen sehen finanzielle Kürzungen in der Eingliederung und Verwaltung vor. Außerdem soll die Zuständigkeit für die Betreuung der unter 25-Jährigen von den Jobcentern zur Agentur für Arbeit verlegt werden. Die Politikerinnen und Politiker erhalten außerdem einen Einblick zur Um-setzung der Teilhabechancen für langzeitarbeitslose Menschen in der Kreis-verwaltung. 2019 hatte der Kreis fünf Vollzeitstellen eingerichtet, die mit Ar-beitnehmenden mit entsprechenden Fördervoraussetzungen besetzt werden sollten. Daraus sind bisher vier Arbeitsverhältnisse entstanden. Ebenfalls auf der Tagesordnung: Das Bürgergeldgesetz sowie ein Stellen-mehrbedarf in der Abteilung Arbeit und Ausbildung. Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 15 Uhr.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit...

weiterlesen...
Aktueller Hinweis

Zier- und Nutzpflanzen tauschen oder verschenken

weiterlesen...
Veranstaltungstipp

Erleben Sie spannende Vorträge, Antlitzanalyse, Irisdiagnostik und mehr auf dem kostenlosen Pflüger-Gesundheitstag in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Bei insgesamt drei Abstürzen kommen drei Menschen ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. In zwei Fällen stürzen die Kleinflugzeuge kurz nach dem Start ab. Die Unglücksursachen sind unklar.

weiterlesen...
News aus der Welt

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs sind in Bad Sassendorf zwei Menschen getötet worden. Sie hatten an einem Fliegertreffen teilgenommen. Zahlreiche Augenzeugen mussten den Unfall mitansehen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Kontinuität und Vernetzen – diese beiden Faktoren seien entscheidend für den Erfolg der Aufsuchenden...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh/Halle-Hörste. Am Montag, 2. September, startete der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Zahlreiche...

weiterlesen...