20. September 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Ausbildungsberater zu Gast in Windflöte

Kreishandwerkerschaft informiert Jugendliche unter dem Motto "Bratwurst, Berufe und Baklava in Windflöte" über...

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Das Handwerk stellt sich dem hohe Fachkräftebedarf und geht da hin, wo die Jugend sich versammelt: Die Ausbildungsberater der Kreishandwerkerschaft Christian Zweig und Maike Wittop sind an diesem Freitag im Stadtteilzentrum Windflöte zu Gast. Unter dem Motto „Bratwurst, Berufe und Baklava“ treffen sie dort auf Jugendliche, die sich über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk informieren. Die Veranstaltung bietet neben spannenden Infos zur Ausbildung im Handwerk auch ein kostenloses Fotoshooting für die eigene Bewerbung.

Jeder fünfte junge Mensch ohne Berufsabschluss

Beim jüngsten Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft sprach Kreishandwerksmeister Dirk Wulfmeyer über die Personalnöte des Handwerks. „Der Fachkräftemangel ist für uns ein ganz konkretes Problem, das wir täglich spüren“, sagte Wulfmeyer. Besorgt sprach er über die  hohe Zahl junger Menschen ohne Berufsabschluss. Laut aktuellen Zahlen sind bundesweit 2,86 Millionen junge Erwachsene im Alter von 20 bis 34 Jahren ohne Abschluss. „Obwohl das Handwerk in OWL stark in der Ausbildungsleistung ist, bleibt auch bei uns knapp jeder fünfte junge Mensch ohne Berufsabschluss. Das können wir uns als Gesellschaft nicht leisten“, so Wulfmeyer.

Um dem entgegenzuwirken, gehen die Ausbildungsberater der Kreishandwerkerschaft dorthin, wo die jungen Menschen sind, um sie für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Bisher waren Maike Wittop und Christian Zweig vor allem auf Berufemessen und in Schulen unterwegs. Mit der Veranstaltung in im Jugendzentrum probieren sie nun einen neuen Weg der Ansprache. Unter dem Motto „Bratwurst, Berufe und Baklava“ erhalten die Jugendlichen in ungezwungener Atmosphäre Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk.

Jugendliche, die ebenfalls Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Handwerk benötigen, können sich an die Ausbildungsberatung der Kreishandwerkerschaft wenden. Weitere Informationen gibt es unter starte-ausbildung.de oder per E-Mail an vermittlung@kh-gt-bi.de.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit...

weiterlesen...
Veranstaltungstipp

Erleben Sie spannende Vorträge, Antlitzanalyse, Irisdiagnostik und mehr auf dem kostenlosen Pflüger-Gesundheitstag in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Helene Fischer ist bekannt für Pop-Schlager und aufwendige Bühnenshows. Jetzt wandelt sie auf den Spuren von Rolf Zuckowski und Simone Sommerland. Die neue Zielgruppe ist ausgesprochen jung.

weiterlesen...
News aus der Welt

Hunderte Kilometer trennen Island von Grönland. Dennoch hat es ein Eisbär auf die Insel im Nordatlantik geschafft. Dort wurde sein Leben aber rasch beendet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Stiftung Zukunft Handwerk OWL hat den diesjährigen Zukunftspreis unter dem Motto „Handwerk gestaltet Heimat“...

weiterlesen...
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Tage werden wieder kürzer. Umso wichtiger ist es, dass am Fahrzeug das Licht in Ordnung ist. Vom 1. bis zum 31....

weiterlesen...