16. September 2024 / News aus der Welt

Auf dem Weg zur Schule: 14-Jährige stirbt an Bahnübergang

Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.

von dpa

Um ihre Regionalbahn zur Schule zu bekommen, ist ein 14-jähriges Mädchen am Montagmorgen in Rees am Niederrhein trotz geschlossener Schranke und Rotlichts über die Gleise gelaufen. Sie sei dabei von einem Fernzug erfasst worden und noch an der Unfallstelle gestorben, teilte die Polizei am Montag mit. 

Direkt nach dem Unfall von 7.15 Uhr wurde die Bahnstrecke gesperrt. Die Sperrung wurde am Nachmittag aufrechterhalten. Es seien weitere Polizeibeamte angefordert worden, um die Unfallstelle minuziös abzusuchen, sagte ein Sprecher. 

An der Stelle hält die niederrheinische Regionalbahn RB 19, mit der das Mädchen laut Polizei Richtung Wesel fahren wollte. Gleichzeitig passieren Fernzüge mit hoher Geschwindigkeit. Mehrere Zeugen hätten den Unfall mitansehen müssen, teilte die Polizei mit. Sie seien genauso wie die Angehörigen des Mädchens vom Opferschutz und Notfallseelsorgern betreut worden. 

Die 14-Jährige sei von einem sogenannten «Nightjet» der österreichischen Bahn (ÖBB) auf dem Weg nach Amsterdam erfasst worden, sagte ein Bahn-NRW-Sprecher. Fernzüge seien auf der Strecke mit mindestens Tempo 100 unterwegs, sagte ein Sprecher der Bundespolizei Kleve. Dies sei eigentlich sicher und genehmigt.

Der Lokführer des ÖBB-Zuges erlitt nach den Worten des Sprechers bei dem Zusammenprall einen Schock. Er wurde abgelöst. Der Zug habe mit einem anderen Zugführer und rund 300 Fahrgästen später seine Fahrt fortgesetzt.

 


Bildnachweis: © Arnulf Stoffel/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit...

weiterlesen...
Veranstaltungstipp

Erleben Sie spannende Vorträge, Antlitzanalyse, Irisdiagnostik und mehr auf dem kostenlosen Pflüger-Gesundheitstag in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ein Überblick.

weiterlesen...
Aufklärung

Selbsthilfegruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

News aus der Welt

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ein Überblick.

weiterlesen...
News aus der Welt

Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.

weiterlesen...