4. März 2024 / Kreis Gütersloh

Neue Großtagespflege in Werther (Westf.)

Werther (Westf.). Die Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen steigt. Um dieser nachzukommen, eröffnet in Werther...

von Pressestelle Kreis Gütersloh

Werther (Westf.). Die Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen steigt. Um dieser nachzukommen, eröffnet in Werther (Westf.) voraussichtlich Mitte März die neue Großtagespflege am Blotenhof direkt am Teutoburger Wald. Mit diesem Kooperationsprojekt des Kreises Gütersloh und der AWO, Kreis-verband Gütersloh e.V. soll die Betreuung von bis zu neun Kindern unter drei Jahren ermöglicht werden. Das Angebot richtet sich an Familien, die einen dringenden Betreuungsbedarf haben und deren Kinder kein Platzangebot erhalten haben.

Die beiden Tagesmütter Ina Palsmeyer und Rehab Alkhateeb haben den Schwerpunkt ihrer pädagogischen Arbeit entsprechend der räumlichen Umgebung gewählt: Natur und Bewegung. Sie planen, den umliegenden Wald und die dort lebenden Tiere mit in ihren Betreuungsalltag einzubinden. Für Spiel, Spaß und Outdoor-Aktivitäten, bei denen die Kinder die Natur entdecken können, soll zusätzlich noch ein umzäunter Außenbereich entstehen. Ansonsten besteht die Großtagespflege aus einem Hauptbetreuungsraum, einem Bewegungszimmer, das auch in einen Schlafraum umfunktioniert werden kann, einer Küche sowie einem Sanitär- und Wickelbereich. Im Bewegungszimmer stehen den Kindern viele Spielmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen sie spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Sie bekommen vor Ort frisch zubereitetes Essen.

In der neuen Großtagespflege werden Plätze mit bis zu 45 Stunden Betreuung angeboten. Die Belegung erfolgt ausschließlich über den Kreis Gütersloh für nicht mit einem Kitaplatz versorgte Kinder, die über das Online-Portal Kivan keinen Betreuungsplatz erhalten haben und einen dringenden Betreuungsbedarf bei der Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh anmelden. Der Kreis Gütersloh wird die dringenden Bedarfsmeldungen zeitnah bearbeiten und entsprechend Rückmeldungen geben.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Kooperationspartner: Barbara Grube (Kreis Gütersloh), Isabel Greßhöner (Kreis Gütersloh), Kindertagespflegepersonen Ina Palsmeyer und Rehab Alkhateeb, Susanne Brückner-Wentzlaff (AWO Kreisverband Gütersloh e.V.) und Guido Neugebauer (Stadt Werther/Westf.) in der neuen Großtagespflege in Werther. Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Nach Raubstraftat in Rheda-Wiedenbrück - Durchsuchungen in Herford und Bielefeld
Polizeimeldung

Kriminalität Nach Raubstraftat in Rheda-Wiedenbrück - Durchsuchungen in Herford und Bielefeld Am Donnerstag...

weiterlesen...
Erdmännchen sagen viel - erwarten aber nicht immer Antwort
News aus der Welt

Erdmännchen wuseln nicht nur ständig munter durcheinander, sondern brabbeln auch vor sich hin. Mit Halsbändern voller Technik konnten Forschende nun die Bedeutung einiger Laute entschlüsseln.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gleichberechtigung: Erfolge und Herausforderungen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Gleichstellung: Der 23. Mai 2024 markiert nicht nur ein bedeutendes Datum...

weiterlesen...
Mobilfunkversorgung per App messen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie ist die Mobilfunkversorgung im Kreis Gütersloh? Wo gibt es Verbindungsabbrüche oder Funklöcher? Um...

weiterlesen...