12. Dezember 2023 / Good Vibes

Leseprojekt Fabulara an der Brüder-Grimm-Schule in Wiedenbrück

Grundschulprojekt zeigt Kindern, wie viel Spaß das Lesen macht

Die Kreissparkasse Wiedenbrück fördert das spannende Leseprojekt Fabulara an Grundschulen in ihrem Geschäftsgebiet. Diesmal haben sich die Kinder der Brüder-Grimm-Schule über einen fantasievollen Auftritt gefreut. Die Kosten in Höhe von 2.000 Euro pro Grundschule übernimmt die Kreissparkasse. Durchgeführt wird das einzigartige Projekt gemeinsam mit „Public Entertainment“ und der „Lega S Jugendhilfe“.

Die Erst- und Zweitklässler der Brüder-Grimm-Schule versammelten sich in der Aula der Grundschule und blickten gespannt auf die Bühne. Bei einer Start-Aufführung nimmt der Hauptdarsteller „Yogi“ die Kinder auf fantasievolle und musikalische Art mit in die Welt der Bücher und Geschichten. ^

Jürgen Eick, bei den Schüler:innen besser bekannt als „Yogi“, verrät: »Die Kinder sollen merken, dass das Lesen im Alltag wichtig ist. Aber dazu müssen sie erst einmal Freude daran finden.« Gemeinsam mit seinem Drachen Baba Book animiert er die Kinder zum Mitmachen. Es wird gesungen, geklatscht und gelacht.

Auch Marcel Knüwer, Geschäftsstellenleiter der Kreissparkasse in Wiedenbrück, begrüßt die Kinder vor Ort und macht sich ein Bild. »Die Kinder sind direkt voller Elan dabei und lassen sich von Yogi mit in eine Fantasiewelt ziehen«, stellt er zufrieden fest.

Nach dem Auftritt ist für die Kinder noch nicht ganz Schluss mit dem tollen Programm. Damit es auch einen nachhaltigen Effekt hat und die Kinder dazu animiert mehr zu Lesen, finden kurze Zeit nach den Auftritten noch Workshops in den Grundschulen statt. Dazu kommt Yogi erneut in die Klassen und zeigt den Kindern in kleineren Gruppen, wie viel Spaß das Lesen macht. Die Schüler:innen werden mit verschiedenen Geschichten und Märchen vertraut gemacht und lernen auch, wie sie eigene Geschichten entwickeln können.
 
Bildunterschrift: Jürgen Eick (l.), auf der Bühne als „Yogi“, und Marcel Knüwer (r.), Geschäftsstellenleiter der Kreissparkasse in Wiedenbrück, begrüßen die Schüler:innen der Brüder-Grimm-Schule zum Leseprojekt Fabulara.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Das könnte Dich auch interessieren

Kreissparkasse Wiedenbrück
Unternehmen

Neueste Artikel

König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
News aus der Welt

Der Schock saß tief, als König Charles und Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnosen öffentlich machten. Zumindest bei dem Monarchen gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Wird es doch kein Schreckensjahr?

weiterlesen...
Weiterhin keine Spur von Arian - Suche geht weiter
News aus der Welt

Die Suche nach einem vermissten Sechsjährigen in Niedersachsen ist auch in der fünften Nacht ohne Erfolg geblieben. Mit einer sogenannten leisen Strategie waren 200 Soldaten bis morgens im Einsatz.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie