19. September 2023 / Kreis Gütersloh

Berufe aus nächster Nähe erleben

Von Gesa John Gütersloh/Versmold. Die 14-jährige Natalia geht zielstrebig auf den Infostand zu. Hier will sie etwas...

von Pressestelle Kreis Gütersloh

Von Gesa John Gütersloh/Versmold. Die 14-jährige Natalia geht zielstrebig auf den Infostand zu. Hier will sie etwas über ihren Lieblingsberuf erfahren: Notfallsanitäterin. Jannick Baumann und Lana Holtkamp, Notfallsanitäter-Azubis beim Kreis Gütersloh zeigen ihr wie man richtig Blutdruck misst, wie man eine Nadel ansetzt und erklären ihr, wie die Ausbildung so abläuft. Insgesamt 64 Betriebe stellten ihre Ausbildungsberufe beim 16. Versmolder Berufsparcours an der CJD-Sekundarschule in Versmold am Dienstag, 12. September, vor. Diese Aktion wurde vom Planungsteam rund um Katharina Gimbel und Sarah Linnemann von der Abteilung Jugend Kreis Gütersloh für die Schüler und Schülerinnen von vier Schulen ausgerichtet: die CJD-Sekundarschule, das CJD-Gymnasium, die Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule aus Borgholzhausen und die Geschwister-Scholl-Oberschule aus Bad Laer.

Natalia und ihre Freundinnen Adelina, Nadia und Leonie erkundeten die verschiedenen Info-Stände und probierten praktische Übungen aus: Adelina und Nadia schminkten Puppengesichter und lackierten Nägel. Leonie und Natalia kreierten Nachtische und bauten ein Herz aus einem Heizungsrohr. Ob Koch, Elektrikerin, Klempner oder Schneiderin – Beim Berufsparcours konnten die vier Freundinnen sowie die anderen 380 teilnehmenden Schüler und Schülerinnen praktische Erfahrungen sammeln und erste berufliche Kontakte knüpfen. „Bei dem Berufsparcours haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich auszuprobieren und einen praktischen Einblick in die Ausbildungsberufe zu bekommen“, betonte Kreisjugendpflegerin Gimbel. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit verschiedene Betriebe und deren Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen und gegebenenfalls Praktika zu vereinbaren. „Aus einem Praktikum entsteht in vielen Fällen eine nachfolgende Ausbildung“, bestätigte Gimbel.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Kosmetikerin: Adelina (Schülerin an der Geschwister-Scholl-Oberschule aus Bad Laer) verpasst der Puppe ein neues Make-up. Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit...

weiterlesen...
Gesundheitstag am 1. September 2024 bei Pflüger: Vorträge, Diagnostik & Aktionen
Veranstaltungstipp

Erleben Sie spannende Vorträge, Antlitzanalyse, Irisdiagnostik und mehr auf dem kostenlosen Pflüger-Gesundheitstag in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwasser von Polen bis Österreich: Deutschland rüstet sich
News aus der Welt

Nach dem verheerenden Dauerregen stehen Tausende Menschen von Polen über Tschechien, Rumänien bis nach Österreich vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Wasserwalze kommt auch nach Deutschland.

weiterlesen...
Auf dem Weg zur Schule: 14-Jährige stirbt an Bahnübergang
News aus der Welt

Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neubau der Regionalstelle und neues Finanzierungs-modell der OWL GmbH
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 25 Punkte stehen auf der Tagesordnung der 31. Sitzung des Kreisausschusses. Am Montag, 23. September, kommen...

weiterlesen...
Abteilung Soziales am Freitag nicht erreichbar
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die gesamte Abteilung Soziales nimmt am Freitag, 20.September, an einer Fortbildung teil und ist demnach an...

weiterlesen...