12. September 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Aktuelle Entwicklungen im Dachdecker- und Zimmererhandwerk

Am 10. September 2024 fand in Bielefeld der OWL-weite Fachtechnische Tag der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld...

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 10. September 2024 fand in Bielefeld der OWL-weite Fachtechnische Tag der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld statt. Die Veranstaltung, die von der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld organisiert wurde, bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die aktuellen Themen des Brandschutzes, Wärmeschutzes und neue technische Regelungen. Obermeister Martin Lang begrüßte die Teilnehmer herzlich und eröffnete den Tag mit einem kurzen Überblick über die Bedeutung der behandelten Themen für die tägliche Praxis im Handwerk.

Den ersten Vortrag hielt Oliver Goldmann, Beratender Ingenieur für Brandschutz und Nachweisberechtigter der Goldmann Brandschutz GmbH. Er referierte umfassend über aktuelle Entwicklungen im Bereich des Brandschutzes und gab praxisnahe Tipps zur Umsetzung der Anforderungen in Bauprojekten. Josef Stefan Mester, Dachdeckermeister und Technischer Leiter des Bildungszentrums des westfälischen Dachdeckerhandwerks in Eslohe, führte im zweiten Vortrag durch die Thematik des Wärmeschutzes und verdeutlichte die Relevanz von energieeffizienten Bauweisen für die Zukunft.

Nach einer Mittagspause, in der die ca. 50 Teilnehmer bei Getränken und einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Austausch hatten, referierte am Nachmittag Bernd Redecker, Dachdeckermeister und Referent für Fachtechnik des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), zum neuen „Merkblatt Zusatzmaßnahmen“. Dabei wurden der Umgang mit dem neuen Merkblatt, konkrete Beispiele aus der Ziegelregel sowie eine Übersicht zur Montage von Photovoltaikanlagen auf Ziegeldächern vorgestellt.

Zum Abschluss des Tages gab Bernd Redecker einen Ausblick auf die neue Flachdachrichtlinie, die für viele Betriebe eine wichtige Rolle spielen wird. Die Veranstaltung endete um 16:30 Uhr und bot den Teilnehmern nicht nur fachlichen Input, sondern auch die Möglichkeit zum intensiven Austausch untereinander.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit...

weiterlesen...
Gesundheitstag am 1. September 2024 bei Pflüger: Vorträge, Diagnostik & Aktionen
Veranstaltungstipp

Erleben Sie spannende Vorträge, Antlitzanalyse, Irisdiagnostik und mehr auf dem kostenlosen Pflüger-Gesundheitstag in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unglück auf Partyboot in Berlin - zwölf Verletzte
News aus der Welt

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Verheerende Waldbrände gehen in Portugal weiter
News aus der Welt

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sicher durch die dunkle Jahreszeit
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Tage werden wieder kürzer. Umso wichtiger ist es, dass am Fahrzeug das Licht in Ordnung ist. Vom 1. bis zum 31....

weiterlesen...
10 gute Gründe für eine Ausbildung im Handwerk
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Ausbildungsberater der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld, Christian Zweig und Maike Wittop, haben auf der...

weiterlesen...